Jeden Monat veröffentlicht das Bureau of Labor Statistics einen Bericht über die Beschäftigungssituation des Vormonats. Ihre Pressemitteilung enthält Daten über Beschäftigungswachstum, Arbeitslosigkeit und Lohnwachstum, die uns eine Momentaufnahme der Gesundheit der Wirtschaft geben und zeigen, ob sie für den Normalfall funktioniert.

Enttäuschender Lohnzuwachs

Die Arbeitslosenquote sank von 3,7% im August auf 3,5%. Dies ist die niedrigste Arbeitslosenquote seit 50 Jahren. Die Erwerbsquote blieb mit 63,2% konstant, wo sie zu Jahresbeginn begann. Gleichzeitig stieg die Beschäftigungsquote um 0,1 Prozentpunkte. Zusammengefasst bedeutet dies, dass die Arbeitslosenquote aus den richtigen Gründen gesunken ist, da mehr Menschen in der Erwerbsbevölkerung Arbeit fanden.

Lohnzuwachs

Die enttäuschendste Nachricht im heutigen Bericht ist die Verlangsamung des Nominallohnwachstums. Die Nominallöhne stiegen im September gegenüber dem Vorjahr um 2,9%, was in einer Wirtschaft mit historisch niedriger Arbeitslosigkeit langsamer ist als erwartet – die Arbeitslosenquote lag in den letzten 19 Monaten bei (oder unter) 4,0%. Es besteht die Möglichkeit, dass der jüngste Tiefststand von 2,9% ein Indikator ist, aber es ist sicherlich ein beunruhigendes Zeichen und etwas, das man in den kommenden Monaten beobachten sollte, besonders nach der Verlangsamung in der ersten Jahreshälfte 2019.

Der Bericht schlägt vor, dass die Federal Reserve das Richtige tut, indem sie die Zinssätze schrittweise senkt, um sicherzustellen, dass die längste Erholung in der modernen Wirtschaftsgeschichte nachhaltig sein kann – anstatt auszulöschen, wie viele Haushalte mit niedrigem und mittlerem Einkommen beginnen, ihre Vorteile zu spüren.

Dennoch enthielt die monatliche Zusammenfassung der Regierung genügend widersprüchliche Daten, dass Optimisten und Pessimisten im ganzen Land und in Washington Beweise für ihre Einschätzung finden konnten.

Einschätzung finden konnten.

Die Entscheidungsträger der Federal Reserve werden ihren Inhalt vor ihrem geplanten Treffen Ende Oktober analysieren.
Die Beamten der Zentralbanken waren sich über die Notwendigkeit einer dritten Senkung ihres Leitzinses einig. Am Freitag sagte Jerome H. Powell, der Vorsitzende der Fed,: „Obwohl nicht jeder die wirtschaftlichen Chancen voll teilt und die Wirtschaft einigen Risiken ausgesetzt ist, ist sie doch – wie ich sagen möchte – an einem guten Ort.“ Er fügte hinzu: „Unsere Aufgabe ist es, es so lange wie möglich dort zu halten.“
An der Wall Street haben sich die Erwartungen, dass die Fed die Kreditkosten senken würde, in dieser Woche erhöht, als Nachrichten über die Verlangsamung des Wachstums eintrafen.

Andere Analysten konzentrierten sich jedoch auf die anhaltende Handelsfehde von Herrn Trump mit China, die die Finanzmärkte in Mitleidenschaft gezogen und Unternehmensinvestitionen gefördert hat.
Torsten Slok, Chefvolkswirt der Deutsche Bank Securities, war nicht davon überzeugt, dass die eingeschränkte Einstellungsgeschwindigkeit das natürliche Nebenprodukt einer Wirtschaft mit voller Auslastung war. „Das Problem mit dieser Geschichte ist, dass das Lohnwachstum ganz erheblich gesunken ist“, sagte er. „Handelsunsicherheit ist der Grund, warum wir eine Verlangsamung der Beschäftigung sehen und warum sich die Lohnzahlen verlangsamen.“